Ganz ehrlich gesagt... diesen Film haben wir uns schon gewünscht, als es Sooli Film noch gar nicht gab.
 
«Gwundrig machen und so die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme senken – Überraschung, Respekt und Sympathie auslösen.» Das setzt sich der neue Imagefilm der Kantonspolizei Nidwalden zum Ziel. Dynamisch, fesselnd, authentisch soll er wirken mit Augenzwinkern à la Sooli. Mit diesen Vorgaben sind wir in die Umsetzung gestartet.
 
Leitgedanke in der Drehbuchphase war für uns das Menschliche hinter der Uniform. Das wird oft vergessen und ist doch «immer da.». Uns schwebte ein Film vor, der auch vermittelt, dass Polizist*in-Sein kein einfacher Job ist und dass der Grossteil des Jobs nicht unbedingt das ist, was man sieht. Ein Ansatz, der durchaus auch dokumentarische Elemente beinhalten kann, wie Ausschnitte aus Interviews mit Polizist*innen, die auch offen darüber sprechen, wie es eben ist, wenn man in unangenehmen Situationen steckt.
 
Der Umsetzungszeitraum war sportlich, und die Polizei hat immer alle Hände voll zu tun. Da hat eine aufwändige Filmproduktion mit 6 Drehtagen nicht einfach locker Platz. Doch keinen einzigen Moment haben wir das in der Umsetzung zu spüren bekommen. Im Gegenteil. Es war für uns ein grossartiges Erlebnis, diesen Film zusammen mit dem Polizei Corps NW umzusetzen.
 
Ein weiteres Kränzchen gilt es der Stützpunktfeuerwehr Stans zu winden. Ohne deren spontane Mithilfe hätten wir keine so tolle Unfall-Szene drehen können.
 
Einsatz: Webseite und Führungen.
 
KREATION Sooli Film | DARSTELLER Kapo NW, Karisa Lynn Meyer, Mario Moe Schelbert, Sandro Filardo, Kai Flüeler, Xenia Roos, Hannes Jodar | STIMME Debbie Frank | CREW KAMERA Martin Borner |  BELEUCHTER Silas Thommen | STYLING, MASKE Claudia Röhner | MAKING-OF Creative Clips | REGIE Ueli Stöckli | PRODUZENT Andreas Bossard | POST SCHNITT Ueli Stöckli | MUSIK, MIX, MASTERING UKO The Audio Suite |  COLORIST Martin Borner